Von der energieeffizienten Beleuchtungsanlage für eine Lagerhalle bis hin zur verkaufspsychologisch
ausgerichteten Lichtlösung im Retailsegment: Der
Full-Service-Dienstleister Arclite sieht sich mit seinem breiten Lampensortiment und einem Netzwerk aus
Lichtplanern, Ladenbauern und Architekten für nahezu
jede Kundenanforderung im Bereich Licht gerüstet. Sogar am Persischen Golf ist der mittelständische Betrieb
aus dem schleswig-holsteinischen Bargteheide
mittlerweile tätig. Neben mehreren Vertriebsbüros in Deutschland und Österreich hat das Unternehmen seit
einiger Zeit auch eine Dependance in Dubai. Trotz der
Osterweiterung in Richtung arabischer Raum und trotz der gleichzeitigen Expansion in hiesigen Gefilden
bleiben die Norddeutschen bodenständig. "Wir legen Wert
auf ein strukturiertes, gesundes Wachstum", sagt EDV-Leiter Sebastian Namyslik. Effiziente Arbeitsabläufe und
betriebswirtschaftliche Transparenz seien zu
jedem Zeitpunkt ein absolutes Muss.
Effiziente Auftragsbearbeitung als Dreh- und Angelpunkt
Um bei rund 2.000 Kunden und einem Sortiment von mehr als 4.500 Artikeln den Überblick zu behalten, setzt
Arclite seit mehreren Jahren die
Warenwirtschaftssoftware HS Auftragsbearbeitung ein. "Wir nutzen die Lösung derzeit an 40 Arbeitsplätzen. An
unserem Hauptsitz in Bargteheide ist die Software
auf den Arbeitsplatzrechnern lokal installiert. Die Vertriebsbüros in Berlin, Köln und Nürnberg arbeiten
dagegen über VPN (Virtual Private Network; deutsch:
"virtuelles privates Netz"; d. Red.) auf unserem Terminalserver", erläutert Sebastian Namyslik. Die HS
Auftragsbearbeitung ist damit der Dreh- und Angelpunkt
der internen Prozesse rund um den Verkauf und Einkauf. "In der Anwendung laufen die Daten zusammen", sagt der
EDV-Leiter. So steuert Arclite beispielsweise mit
Hilfe des Erweiterungsmoduls Mehrlager von HS die Verwaltung seines 600 Quadratmeter großen Hochregallagers
und weiterer externer Lagerflächen. Über
Schnittstellen ist die HS Auftragsbearbeitung zudem mit der CRM-Lösung „combit Relationship Manager“ und der
Versandsoftware des Logistikdienstleisters GLS
verbunden. Darüber hinaus liest Arclite mit Hilfe der von HS erstellten Zusatzlösung "Preislisten-Import"
Microsoft-Excel- Preislisten von Kunden und
Lieferanten automatisch in die Auftragsbearbeitung ein.
"Wir haben auf Basis der HS Auftragsbearbeitung ein stabil und fehlerfrei
laufendes System implementiert, das optimal an unsere
Anforderungen angepasst ist und sich durch leichte Bedienbarkeit auszeichnet."
Sebastian Namyslik, Leitung EDV
Arclite Lichtvertrieb GmbH
Anpassungsfähige und leicht bedienbare Softwarelösung
"Das gesamte System läuft stabil und fehlerfrei", berichtet Sebastian Namyslik. Ein wichtiger Vorzug der
Software sind seiner Meinung nach die umfangreichen
Anpassungsmöglichkeiten: "Wir können zum Beispiel die mitgelieferten Druckvorlagen für jedes unserer
Vertriebsbüros unkompliziert anpassen, wobei uns – dank
des Erweiterungsmoduls Fremdsprachen/- währung – durch die Sprachauswahl viel Arbeit erspart wird." Auch in
Sachen Bedienbarkeit kann die HS
Auftragsbearbeitung punkten. "Selbst neue Mitarbeiter erlernen die grundlegenden Funktionen sehr schnell", so
der EDV-Leiter. Falls doch Fragen aufkommen,
steht den Benutzern der Support von HS zur Verfügung. "Der Service ist kompetent und schnell", sagt Namyslik.
Auch bei der Umsetzung von Sonderwünschen, wie
zum Beispiel der Berücksichtigung der WEEE-Abgabe für verschiedene Länder oder der Anpassung von Layouts,
habe der Softwarehersteller das Unternehmen gut
beraten und unterstützt. Entsprechend positiv fällt das Fazit des EDV-Leiters aus: "Wir sind mit unserer
eingespielten Lösung zufrieden und sehen zurzeit
keinen Änderungsbedarf." Einen kleinen Erweiterungswunsch hat der IT-Experte dann aber doch noch in petto:
die Einrichtung einer EDIFACT-Schnittstelle. "Auch
diesbezüglich werden wir sicherlich den Support von HS konsultieren", sagt er.
Kompletter Anwenderbericht
Weitere Informationen zum Unternehmen:
www.arclite.de