Birgit Schaack ist ein Profi in Sachen Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung. "Das liegt wohl in der
Familie. Eingestiegen bin ich schon 1980 und habe
zunächst mit meiner Mutter zusammengearbeitet", berichtet die sympathische Unternehmerin. Sie ist der Branche
seitdem treu geblieben. Heute vertrauen rund 35
Unternehmen darauf, dass ihre Mitarbeiter pünktlich eine korrekte Lohnabrechnung bekommen oder dass aus dem
eingereichten Stapel Rechnungen, Quittungen und
sonstiger Belege eine ordnungsgemäße Buchführung sowie aussagekräftige Kennzahlen für den Chef werden.
Die Kunden: kleinere Unternehmen im In- und Ausland
Vorwiegend sind es kleinere Firmen, die Birgit Schaacks Dienste in Anspruch nehmen. "Die Spannbreite
reicht von 2 bis 130 Mitarbeitern, der Durchschnitt
liegt jedoch eher bei 10 bis 15 Beschäftigten", erklärt die Dienstleisterin. Rund 20 Kunden geben sowohl die
monatliche Finanzbuchhaltung als auch die
Lohnabrechnung bei ihr in Auftrag. Die restlichen Unternehmen nehmen zur Hälfte jeweils einen der beiden
Services in Anspruch. Die Kunden sitzen überwiegend in
Deutschland, aber auch einige ausländische Firmen nutzen das Angebot des kleinen Betriebs in Ratingen.
Die Anforderungen: Schnelligkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
Die Kunden erwarten von der Dienstleisterin, dass sie die Buchhaltung oder Lohnabrechnung schnell,
pünktlich und zuverlässig für sie erledigt. Das gilt
insbesondere für die Abrechnung der Mitarbeiter. "Einige Firmen lassen sogar die Lohnzahlungen über uns
durchführen", berichtet die Geschäftsführerin. Die
langjährigen Kundenbeziehungen zeigen, dass die Erwartungen nicht enttäuscht werden.
Erfolgsfaktoren: Kundenorientierung und Flexibilität
Für die Kunden müsse die Zusammenarbeit vor allem einfach sein, sagt Birgit Schaack. Darunter verstehe
allerdings jeder etwas Anderes. "Wir haben daher
lediglich den Rahmen für die Prozesse einheitlich abgesteckt, beispielsweise dahingehend, dass bis zum 22.
eines Monats alle für die Lohnabrechnung relevanten
Änderungen bei uns vorliegen müssen. Die Details regeln wir mit den Kunden flexibel – zum Beispiel, wie die
Informationen zu uns gelangen oder wie wir
bestimmte Sachverhalte in der Abrechnung berücksichtigen", so die Geschäftsführerin. Dies gehört für sie
ebenso zur Kundenorientierung wie eine gewisse
Flexibilität bei den Arbeitszeiten. "Wenn mal außerhalb der normalen Geschäftszeiten kurzfristig
Unterstützung benötigt wird oder eine Telefonkonferenz mit
einem amerikanischen oder japanischen Mutterunternehmen ansteht, dann können unsere Kunden natürlich auf uns
zählen."
"Die Software von HS bietet mir die Flexibilität, Standfestigkeit und
Zuverlässigkeit, die ich für meine Services in den
Bereichen Fibu und Lohnabrechnung benötige."
Birgit Schaack
Schaack Business
Wettbewerbsvorteil: Kompetenz und niedrige Kosten
Bei der Umsetzung der vielfältigen Anforderungen kommt die inhaltliche Kompetenz des Schaack-Teams zum
Tragen: "Wir haben vor allem im Fibu-Bereich so
ziemlich alles, was man sich vorstellen kann – von einfachen Standardauswertungen bis hin zu individuell
gestalteten Berichten in Englisch oder gar Japanisch.
Es gibt zudem Fälle, in denen wir uns auf dem ausländischen Server der Muttergesellschaft eines Kunden
einloggen und dort die Zahlen für das Controlling direkt
erfassen", erläutert Birgit Schaack. Weiterhin sind die Experten von Schaack Business die Ansprechpartner für
die Prüfer bei Lohnsteuer- oder
Sozialversicherungsprüfungen und für die Steuerberater der Kunden, denen am Jahresende die Unterlagen und
Daten aus der laufenden Buchhaltung für den Abschluss
übergeben werden. Ihr Vorteil gegenüber der starken Konkurrenz im Markt bestehe darin, dass ihr kleines und
flexibles Team angesichts schlanker Verwaltung
kostengünstiger als die meist größeren Kanzleien arbeiten könne. "Außerdem ist unser Service persönlicher und
enger am Kunden", so Birgit Schaack.
Erfolgreich im Dauerbetrieb: Software von HS
Als gewerbliche Anbieterin von Abrechnungs- und Buchhaltungsservices braucht die Unternehmerin standfeste
und zuverlässige Software. "Ich arbeite schon seit
1990 mit Programmen von HS und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern", erklärt sie. "Natürlich sehe ich
mir hin und wieder auch andere Lösungen an, um auf
dem Laufenden zu bleiben. Aber alles, was ich da sehe, bestätigt mich: Lexware versteht schlicht nicht, was
Profis brauchen. Andere Software ist zwar
vielleicht durchdacht, aber viel zu rigide – ich brauche eine gewisse Flexibilität, um kundenorientiert
arbeiten zu können. Weitere Anbieter wiederum haben
viel zu hohe Preise." Die Software von HS biete ihr genau die Flexibilität, die sie brauche, um
beispielsweise Berichte nach den Vorstellungen ihrer Kunden zu
erstellen – bis hin zu japanischen Spaltenköpfen. Zugleich habe sie bei komplexen Sachverhalten, die engen
gesetzlichen oder anderen Regelungen unterliegen,
zusätzliche Sicherheit durch mitlaufende Plausibilitätskontrollen. Ein "absolutes Highlight" sei zudem die HS
Profiline, so Birgit Schaack. "Über die vielen
Jahre habe ich stets kompetente, freundliche Ansprechpartner gehabt, die meine Situation als Dienstleister
verstehen. Gerade im Lohn, wo Gesetzgeber und
Sozialversicherung ja stets sehr kreativ sind, ist das ein absoluter Vorteil von HS. Wie gesagt: Ich bleibe
bei HS."
Kompletter Anwenderbericht