Menschen mit vielen Wegen
14.07.2015 // NACHRICHTEN

Kostenloser Leitfaden zum Thema Social Media

Ein vom IT-Branchenverband Bitkom herausgegebener Ratgeber hilft KMU, ihr Engagement in den sozialen Netzwerken strategisch zu planen und umzusetzen.

HS Personalmanagement

Gewinnen Sie mit der Software von HS Zeit für die strategische Personalarbeit.

Drei von vier Unternehmen nutzen einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge Social Media. Aber längst nicht alle Firmen haben auch eine Strategie für ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Ein vom Bitkom herausgegebener, als kostenloses PDF erhältlicher Leitfaden zum Thema Social Media hilft mittelständischen Unternehmen herauszufinden, welche Art von Engagement in den sozialen Netzwerken sich für sie lohnt, und wie sie dabei strategisch am besten vorgehen.

"Soziale Medien sind mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken", sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte des Bitkom. Der Leitfaden, der kürzlich in dritter Auflage erschienen ist, erläutert Schritt für Schritt die wichtigsten Aspekte für ein Engagement im Bereich von Social Media. Im Fokus stehen Handlungsfelder wie Marketing, PR, Vertrieb, Customer Service und Recruiting.

Der Ratgeber zeigt verschiedene Möglichkeiten der Social-Media-Implementierung auf und hilft, Geschäftspotenziale zu erkennen. Auch rechtliche Aspekte kommen zur Sprache. Darüber hinaus bietet der Leitfaden praktische Tipps, zum Beispiel zum Einsatz eines Corporate Blogs oder beim Monitoring der Social-Media-Aktivitäten, sowie Beispiele und Checklisten.

Bildnachweis:alphaspirit/Shutterstock.com