Drei von vier Unternehmen nutzen einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge Social Media. Aber längst nicht alle Firmen haben auch eine Strategie
für ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Ein vom Bitkom herausgegebener, als
kostenloses
PDF erhältlicher Leitfaden zum Thema Social Media hilft mittelständischen Unternehmen herauszufinden, welche Art von Engagement in den sozialen Netzwerken
sich für sie lohnt, und wie sie dabei strategisch am besten vorgehen.
"Soziale Medien sind mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken", sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte des Bitkom. Der Leitfaden, der kürzlich in
dritter Auflage erschienen ist, erläutert Schritt für Schritt die wichtigsten Aspekte für ein Engagement im Bereich von Social Media. Im Fokus stehen
Handlungsfelder wie Marketing, PR, Vertrieb, Customer Service und Recruiting.
Der Ratgeber zeigt verschiedene Möglichkeiten der Social-Media-Implementierung auf und hilft, Geschäftspotenziale zu erkennen. Auch rechtliche Aspekte
kommen zur Sprache. Darüber hinaus bietet der Leitfaden praktische Tipps, zum Beispiel zum Einsatz eines Corporate Blogs oder beim Monitoring der
Social-Media-Aktivitäten, sowie Beispiele und Checklisten.