Schafft ein Unternehmen eine Maschine für die Produktion an, lässt es seine Mitarbeiter auf dem neuen Gerät
schulen. Schließlich will die Bedienung gelernt
sein, und Verzögerungen im Betriebsablauf möchte niemand riskieren. In puncto ERP-Software scheint dieser Ansatz
in vielen Unternehmen nicht zu gelten. Ist die
beratungsintensive Einführungsphase abgeschlossen, erhalten die Anwender meistens noch eine Grundeinweisung in
die Programmfunktionen – und das war es dann.
Die Mitarbeiter sind somit gezwungen, sich mithilfe des Handbuchs und diverser Benutzerhilfen autodidaktisch in
die Software hineinzudenken und mit den
Funktionen vertraut zu machen. Dieses learning by doing kostet Arbeitszeit, die an anderer Stelle fehlt und die
Hektik des Tagesgeschäfts verschärft. Zudem
kommt es insbesondere in der Anfangsphase fast zwangsläufig zu Fehlern. Oft schleichen sich falsch erlernte,
ineffiziente Bedienabläufe ein. Viele Anwender
kennen daher auch nach Jahren des Softwareeinsatzes nur einen Bruchteil der funktionellen Möglichkeiten ihrer
ERP-Programme – anstatt deren Potenzial
vollständig zu nutzen.
Vorbeugen ist besser als heilen
Unternehmen brauchen ein auf ihren Bedarf zugeschnittenes Ausbildungs- und Supportangebot, um ein so
komplexes Produkt wie eine ERP-Software optimal nutzen
zu können. HS bietet seinen Kunden deshalb Hotline- Beratung sowie online abrufbare Anleitungen und
Informationen zur Bedienung der Programme an.
Darüber hinaus legt das Softwarehaus großen Wert auf die Prävention von Problemen bei der Softwarenutzung.
Wichtigstes Standbein ist hierbei die HS
Akademie. Die fachlich und didaktisch versierten Dozenten dieser Spezialabteilung, allesamt HS-Mitarbeiter,
führen Schulungen und Seminare in verschiedenen
Formaten durch. Das mehrstufige Konzept gewährleistet, dass jeder Kunde das passende Weiterbildungsangebot
findet – vom Gruppen-Seminar für Einsteiger über
den Workshop für Fortgeschrittene bis zur Online-Schulung oder persönlichen Schulung am Arbeitsplatz.
Durch bessere Kenntnis der Software sparen die Teilnehmer nach der Ausbildung zum einen Arbeitszeit, die
ansonsten in Anrufe bei der Hotline oder die Suche
nach Problemlösungen investiert werden müsste. Zum anderen gelingt es den Unternehmen häufig, ihre
kaufmännischen Prozesse effizienter zu gestalten, weil sie
das Potenzial der Software besser nutzen.
Hier
gibt es nähere Informationen zum Angebot der HS
Akademie.