Mann hält Smartphone mit Multimediasymbolen
23.08.2016 // NACHRICHTEN

Zwei von drei Internetnutzern sind in Sachen Social Media aktiv

Zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland sind aktive Mitglieder in sozialen Netzwerken. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Am stärksten nutzt laut Bitkom derzeit die jüngere und mittlere Altersgruppe soziale Netzwerke. Bei den 14- bis 29-Jährigen wie auch bei den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil der aktiven Mitglieder jeweils bei 79 Prozent. Unter den 50- bis 64-jährigen Internetnutzern sind es 52 Prozent, und in der Generation 65 Plus verwenden 38 Prozent der Befragten Social Media.

Facebook wird am häufigsten genutzt

Das in Deutschland mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk ist der Umfrage zufolge Facebook. 55 Prozent der Befragten haben in den vergangenen vier Wochen die weltweit größte Community genutzt, die als eine Art Multifunktionsnetzwerk gilt. Auf dem zweiten Platz im Ranking liegt die Video-Plattform Youtube (44 Prozent). Dahinter folgend weitere soziale Netzwerke, die sich auf bestimmte Zielgruppen oder Medienarten spezialisiert haben, wie der Fotodienst Instagram (19 Prozent) oder die Dienste Pinterest (6 Prozent) und Flickr (3 Prozent). Das in erster Linie für berufliche Zwecke verwendete Netzwerk Xing nutzen 26 Prozent der Befragten. Der Wettbewerber Linkedin kommt auf 15 Prozent. Ein Fünftel (20 Prozent) der Befragten ist bei dem Nachrichtenkanal Twitter aktiv. Befragt wurden rund 1000 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Bildnachweis:ra2 studio/Fotolia.com