Als Birgit und Peter Pfister im September 2010 das Unternehmen Green for Life gründen, können sie nur in
einem Punkt aus dem Vollen schöpfen: ihrer
langjährigen Erfahrung in der grünen Branche. Abgesehen davon gestaltet sich die Situation beim Start recht
überschaubar. Gerade einmal zehn Produkte zählt das
Sortiment. Der Kundenkreis ist klein. Mit Engagement und unternehmerischem Gespür gelingt es der
ausgebildeten Gärtnerin und dem Handelsfachwirt dennoch, ihre
Firma zum Laufen zu bringen. Mittlerweile ist aus dem kleinen Handel ein erwachsenes Handels- und
Produktionsunternehmen geworden, das rund 500 Groß-, Einzel-
und Versandhändler in zehn europäischen Ländern beliefert. Die Lagerkapazität hat sich vervielfacht, und das
Sortiment umfasst heute 300 Verkaufsartikel mit
rund 1500 Komponenten – Tendenz: stark steigend.
Mit der Software
von HS können wir unsere
auftrags- oder projektbezogene
Produktion und
die Beschaffungsprozesse
effizient steuern.
Peter Pfister
Category Management
Green for Life
Warenwirtschaftssystem bildet gestiegene Komplexität ab
Ein solch dynamisches Wachstum geht mit steigenden Anforderungen an die ERP-Software einher; insbesondere
in der Warenwirtschaft. Green for Life setzt in
diesem Bereich seit Herbst 2013 die HS Auftragsbearbeitung für DATEV ein (im Folgenden: HS
Auftragsbearbeitung), die das zuvor genutzte Programm "Vario 7"
abgelöst hat. "Wir haben uns für die Software von HS entschieden, weil sie neben einem attraktiven Preis-
Leistungs-Verhältnis ein sehr gutes, intuitives
Bedienkonzept bietet und optimal an die DATEV-Systeme in unserer Buchhaltung angebunden ist", sagt Peter
Pfister.
Darüber hinaus passe die
Warenwirtschaftssoftware auch in funktioneller Hinsicht ausgezeichnet zum Unternehmen. "Die HS
Auftragsbearbeitung bildet unsere Prozesse 1:1 in sehr guter
Qualität ab. Sie ermöglicht komplexe Stücklistenverwaltungen und einen einkaufs- wie vertriebsseitig
reibungslosen Belegfluss. Dank effizienter Abfragen haben
wir alle relevanten Informationen zu Artikeln, Komponenten, Kunden, Lieferanten, Umsatz, Ertrag usw. stets im
Blick – ohne hierfür endlos filtern zu müssen",
berichtet der Category Manager.
Wichtig ist ihm außerdem,dass er den Standardfunktionsumfang updatesicher
individuell ergänzen kann: "Das löst HS wirklich gut."
Auch die fortschreitende Internationalisierung des Geschäfts werde von der Software abgedeckt:
"Sprachvarianten in den Belegen und verschiedene Währungen
lassen sich komfortabel verwalten." Bei der Verwaltung unterschiedlicher Saatgutlieferungen, beispielsweise
Biosaatgut, sei zudem die Serien- und
Chargennummernverwaltung eine elementare Funktion.
Fertigungssoftware bringt Ruhe in den Beschaffungsprozess
Der Wandel zu einem selbst produzierenden Handelsunternehmen hat die Abläufe in der Fertigung in den Fokus
gerückt. "Wir sind auf transparente
Bestandsführung, kostengünstige Beschaffung und effiziente Ressourcenplanung angewiesen", sagt Peter Pfister.
Rund 95 Prozent der Aufträge arbeite das
Unternehmen auftrags- oder projektbezogen ab. "Mit dem Modul Fertigung von HS haben wir eine Software
gefunden, die aufgrund ihrer auftragsgetriebenen
Systematik gut zu unserer Struktur und Arbeitsweise passt. Wir erstellen einen Fertigungsauftrag und können
durch den perfekten Blick auf die Situation
Produktion und Beschaffung effizient steuern."
Der Fertigungsauftrag mit der Auftragsbestätigung als
Basisbeleg zeige den Handlungsbedarf für den gesamten
Beschaffungskomplex. Über die Prüffunktionen der Software werde sichergestellt, dass jede benötigte
Komponente ausreichend im Bestand vorhanden ist oder
fristgerecht beschafft wird. "Eine doppelte oder mehrfache Verplanung von ein und derselben Komponente wird
zuverlässig verhindert. Eventuelle
Stücklistenfehler sind sofort ersichtlich. Zudem lassen sich über einen Haken beim Punkt „Fremdfertigung“
auch externe Produktionspartner reibungslos und
übersichtlich einbinden", erläutert Peter Pfister. "Alles in allem gewinnen wir durch den Einsatz der
Fertigungssoftware Ruhe und Übersicht im
Beschaffungsprozess", so der Category Manager.
Fit für weitere Expansion
Insgesamt acht Benutzer in der Verwaltung und der Produktion arbeiten bei Green for Life mit der HS
Auftragsbearbeitung. Haben sie Fragen zur Bedienung,
können sie sich an die Hotline des Herstellers wenden. "Ich bin jedes Mal begeistert von der Kompetenz und
Freundlichkeit der Supportmitarbeiter. In uns hat
die Hotline einen echten Fan", sagt Peter Pfister. Auch hinsichtlich der Brancheneignung der Software zieht
er ein positives Fazit: "Ich habe im Laufe meines
beruflichen Werdegangs mit den verschiedensten Warenwirtschaftsprogrammen gearbeitet, vom einfachsten Basic-
Tool bis zur Milliardenumsatz- Konzernlösung. Die
HS Auftragsbearbeitung ragt da wirklich positiv heraus." Die Anwendung eigne sich "hervorragend" und habe die
dynamische Entwicklung aus kleinsten Anfängen
heraus bis zum heutigen Stand problemlos begleitet. "Der weiteren Expansion unseres Unternehmens sehen wir
warenwirtschaftsseitig sehr gelassen entgegen."
Weitere Informationen zum Unternehmen:
www.greenforlife.eu