Mehr als 15 Jahre lang erstellte Marianne Maubach für ihre Kunden – Unternehmen in ganz Deutschland – die
Lohnabrechnung und die Lohnsteueranmeldungen und
buchte die laufenden Geschäftsvorfälle. Anfangs hatte sie lediglich eine Angestellte, zuletzt gehörten dem
Betrieb zehn Sachbearbeiter, ein IT-Fachmann und
drei Auszubildende an.
Personelle und qualitative Kontinuität
Anfang 2014 übergab die Unternehmerin das Geschäft an ihre langjährigen Mitarbeiter Birte Wöltje und Sven
Grischkat. Die Betriebswirtin und der
Bilanzbuchhalter haben dazu die Firma BMS GmbH & Co. KG gegründet. Ansonsten setzt das Geschäftsführer-
Duo jedoch auf Kontinuität: „Wir haben alle
Mitarbeiter der Maubach EDV-Buchungsstelle übernommen. Außerdem nutzen wir weiterhin das im Jahr 2008
bezogene Firmengebäude in Horn-Bad Meinberg“, berichtet
Birte Wöltje. Auch bei den Leistungen ist alles beim Bewährten geblieben: „Unsere Mandanten können sich wie
bisher darauf verlassen, dass wir für sie die
laufenden Geschäftsvorfälle buchen sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung mit sämtlichen Bescheinigungen,
Beitragsnachweisen und Meldungen erstellen –
Auswertungen nach Kundenwünschen inklusive.“
Technologisch up to date
Insgesamt 40 Betriebe nehmen derzeit im Bereich Finanzbuchhaltung die Dienste von BMS in Anspruch. Darüber
hinaus erstellt das Unternehmen monatlich mehr
als 4.000 Verdienstabrechnungen. „Das setzt leistungsfähige Software voraus“, sagt Birte Wöltje. Mit den
Finanzbuchhaltungs- und Lohnprogrammen von HS, für die
sich Marianne Maubach vor Jahren entschieden hatte, verfügt der Dienstleister über ein stabiles System, das
die neue Unternehmensleitung auch künftig nutzen
will. „Die Software ist leicht bedienbar, wir sind damit bestens vertraut, und der Hersteller pflegt sie
zuverlässig“, sagt die Geschäftsführerin.
Über die straffe softwaregestützte Organisation der Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung hinaus sucht das
Unternehmen aber auch abseits der
Kernfunktionsbereiche laufend nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. So setzt der
Buchhaltungsdienstleister beispielsweise seit Mitte 2013 die Digitale
Personalakte und das Dokumentenmanagement von HS ein und archiviert damit die Personalakten von rund 450
Mitarbeitern seiner Mandanten. Geschäftsführerin
Wöltje: „Die elektronische Aktenverwaltung hilft uns, viel Zeit zu sparen und den Papierverbrauch zu senken.
Zudem ist alles stets aktuell im System abgelegt.“
Von den kürzeren Wegen und optimierten Abläufen bei BMS profitieren auch die Kunden: „Forderte früher ein
Mandant Unterlagen an, mussten wir diese erst
heraussuchen und scannen oder faxen. Heute können wir die gewünschten Dokumente quasi auf Knopfdruck per e-
mail bereitstellen – ein klarer Fortschritt für alle
Beteiligten also.“
Weitere Informationen zum Unternehmen:
www.bms-buchhaltung.de