HS Auftragsbearbeitung

Funktionen im Detail

Als branchenunabhängige Softwarelösung für eine professionelle Auftragsabwicklung und Warenwirtschaft wird die HS Auftragsbearbeitung von zahlreichen mittelständischen Unternehmen in Deutschland und Österreich eingesetzt.

Komfort und Anwenderfreundlichkeit

  • Komfortable Bedienung per Maus und wahlweise komplett per Tastatur
  • Beispieldaten für das Kennenlernen der Anwendung mit sämtlichen Optionen
  • Umfangreiches Handbuch für das selbstständige Einarbeiten
  • Gezielte Programmhilfe zu einzelnen Arbeitsgebieten
  • Zahlreiche Vorbesetzungen beim Anlegen neuer Datenbanken
  • Steuerung der Zugriffsrechte über das Benutzerprofil

Artikelstammdaten

  • Beliebig viele Preislistengruppen mit bis zu 50 Preislisten/Rabatten
  • Verwaltung von Einmalartikeln
  • Kunden- und lieferantenspezifische Preise und Rabatte sowie Artikeltexte
  • Bis zu 15 auswertbare, individuelle Zusatzfelder
  • Mengenfaktoren zur Berechnung von Artikelmaßen und -volumina
  • Einfacher Aufbau von Stücklistenartikeln mit einstellbaren Auswirkungen auf die Bestandsführung
  • Verwaltung von Serien- und Chargennummern einschließlich deren Rück- und Nachverfolgung

Rationelle Belegbearbeitung

  • Freikonfigurierbarer Belegfluss (z.B. Übernahme von Informationen aus Verkaufsbelegen in Einkaufsbelege)
  • Mengeneingabe in Preis- oder Liefereinheiten
  • Reservierung von Beständen bzw. sofortige Bestandsveränderung
  • Prüfung des Kreditlimits aus den HS Programmen zur Finanzbuchhaltung oder den Offenen Posten
  • Alternativpositionen und Zwischensummen
  • Kalkulationsmodus während Belegbearbeitung sowie vielfältige Kalkulationsmöglichkeiten dank direkter Excelanbindung
  • Abbildung von Abschlagszahlungen und Anzahlungen sowie Teilrechnungen
  • Termingesteuertes Arbeiten mit Hilfe von wiederkehrenden Belegen
  • Flexibler Belegversand per e-mail (z.B. Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD-Format)
  • Ressourcenschonende Archivierung aller Verkaufs- und Einkaufsbelege z.B. beim Drucken oder e-mail-Versand im HS Dokumentenmanagement

Drucklayout für Verkaufs- und Einkaufsbelege

  • Definition von Druckvorlagen in beliebig vielen Fremdsprachen
  • Abweichende Einstellungen für Folgeseiten
  • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten (Logo, Artikelbilder) und Verwendung von Platzhaltern

Bestandsführung

  • Lagerhaltung mit Erfassung von Bestands-, Mindest- und Bestellmengen
  • Automatische Bestandsveränderung durch die Vorgangsbearbeitung
  • Stichtagsinventur
  • Bewertung von Lagerbeständen
  • Optimierung des Lagerbestands mit Hilfe von Liefer- und Bestellvorschlägen

Auswertungen und Statistiken

  • Assistentengestützte Erstellung von Auswertungen der Verkaufs- und Einkaufsdaten (z.B. Umsatzfavoriten der Kunden und Artikel)
  • Detailliertere Abfrageergebnisse per Doppelklick
  • Bildschirmdarstellung, Druck oder Export der Statistikwerte

Offene Datenbank

  • Umfangreiche Datenimport- und Datenexportmöglichkeiten
  • Integration in bestehende Systeme möglich
  • Anbindung an Online-Shop-Systeme möglich

Mehrplatzfähigkeit

  • Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer auf die Anwendung

AO-Schnittstelle

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen der Abgabenordnung zur Archivierungspflicht steuerlich relevanter Daten