Pressemitteilung vom 18.07.2014
Neues Whitepaper: Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren
Mitarbeitergespräche sind für Arbeitgeber das Ohr zu ihrer Belegschaft. Viele Unternehmen nutzen dieses wichtige Instrument der Personalentwicklung
dennoch kaum bis gar nicht. Häufiger Grund: Zeitmangel.
Der ERP-Hersteller HS - Hamburger Software, erläutert in einem Whitepaper, wie Personaler und Führungskräfte ihren Aufwand verringern und größeren
Nutzen aus den Gesprächen ziehen können. Der zwölfseitige Ratgeber mit dem Titel "Wie Sie Mitarbeitergespräche erfolgreich organisieren" kann unter
www.hamburger-software.de/whitepaper kostenlos heruntergeladen werden.
Software beschleunigt die Prozesse
Dass vor allem Führungskräfte Mitarbeitergespräche mitunter als lästiges Ritual empfinden, ist für HS-Produktmanager Christian Seifert
nachvollziehbar: "Während es in anderen
Unternehmensbereichen längst automatisierte Workflows gibt, dominiert bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen oft
nach
wie vor Handarbeit", so der Autor des Whitepaper. Bis da alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel Beurteilungen oder Zielvereinbarungen,
beschafft
seien, vergehe einige Zeit.
Aber auch während eines Gesprächs und danach seien die administrativen Hürden hoch: "Sperrige Gesprächsleitfäden, die handschriftlich oder mithilfe
von
Tabellenkalkulationsprogrammen auszufüllen sind, bremsen die Effizienz und erschweren die Auswertung", sagt Seifert. Als Lösung empfiehlt der Experte,
HR-Software einzusetzen und so eine gemeinsame Datenbasis für alle Prozessbeteiligten zu schaffen. Führungsebene, Personalabteilung und Mitarbeitern
stünden
damit jederzeit alle für sie bestimmten Informationen zur Verfügung. "Das spart Zeit. Außerdem steigt die Qualität der Mitarbeitergespräche und der
Auswertungen, weil Beurteiler und Personaler auf einen größeren Informationsfundus zugreifen können, als bei manuell organisierten Gesprächsrunden",
meint
Christian Seifert.