Pressemitteilung vom 27.06.2012
Effiziente Archivierung von Dokumenten aus der Personalabrechnung
HS - Hamburger Software (HS) bietet ab sofort ein Archivierungsmodul für sein Lohnprogramm HS Personalabrechnung an. Mit der Lösung können
Unternehmen Dokumente aus der Personalabrechnung elektronisch ablegen und dadurch Geld, Platz und Zeit sparen, wie der Hersteller meldet.
"Viele Personaler in kleineren bis mittelgroßen Firmen wünschen sich eine smarte Lösung, mit der sie sich das lästige Ausdrucken und Abheften von
Dokumenten
aus der Lohnabrechnung und die mühsame Suche danach ersparen. Mit der HS
Personalabrechnung und dem Erweiterungsmodul
Archivlösung erfüllen wir
unseren Kunden diesen Wunsch", sagt HS-Produktmanager Christian Seifert. Seinen Angaben zufolge rentiert sich die elektronische Archivierung bereits
dann, wenn
beispielsweise in der Personalabteilung eines Betriebs mit 80 Beschäftigten monatlich mehr als 50 Sekunden für das Handling von Papierdokumenten pro
Mitarbeiter aufgewendet werden. Die Ersparnis an Papier, Toner oder Tinte ist in diesem Rechenbeispiel noch nicht berücksichtigt.
Aufruf archivierter Dokumente mit der Lohnsoftware
Mit der Software lassen sich rund 20 verschiedene Dokumentenarten, die im Rahmen der Lohnabrechnung entstehen, revisionssicher und automatisch
archivieren
sowie anschließend mit der HS Personalabrechnung direkt aufrufen. Dazu gehören Verdienstabrechnungen, Lohnsteueranmeldungen und alle Bescheinigungen, die
mit
dem HS Modul Elektronisches Bescheinigungswesen erstellt werden.
Skalierbare Lösung
Die Archivlösung lässt sich laut Hersteller leicht einrichten und sofort nutzen. "Unternehmen, die künftig auch ihre Personalakten digitalisieren
möchten,
können jederzeit auf das funktionell umfangreichere HS Personalwesen und die HS Digitale Personalakte umsteigen", erläutert Christian Seifert. Diese
Lösung
biete die zusätzliche Möglichkeit, dem Archiv auch programmexterne Dokumente hinzuzufügen, so der Produktmanager.